Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung

Das Kind lernt seine Umwelt mit allen Sinnen bewusst wahrzunehmen, sie bildnerisch zu gestalten und spielend in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Es entdeckt und erfährt dabei eine Vielfalt an Möglichkeiten und Darstellungsformen als Mittel und Weg, seine Eindrücke zu ordnen, seine Wahrnehmung zu strukturieren und Gefühle und Gedanken auszudrücken.

Neugier, Lust und Freude am eigenen schöpferischen Tun sind Motor der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung.

Kreativität ist die Fähigkeit, im Denken neue, auch unerwartete und überraschende Wege zu gehen. Dabei gibt es niemals ein „richtig“ oder „falsch“, denn wichtig ist vor allem der kreative Prozess, der zum Ergebnis führt.

Voraussetzungen für ein kreatives, phantasievolles Spielen, Arbeiten und Lernen sind das Erleben von Wertschätzung, Anerkennung, Spaß, Freude und Gestaltungslust.